

Ich schreibe, forsche und entwickle Projekte dort, wo KI, Medien und gesellschaftlicher Wandel aufeinanderstoßen – gemeinsam mit Hochschulen, Instituten und Studierenden.
TikTok – Die Wunscherfüllungsmaschine
Artikel zur TikTok-Studie mit innerSense auf marktforschung.de (2024).
Wie Algorithmen Sehnsüchte lesen und Wünsche triggern.
Konsument*innen wirklich verstehen
Mehrwert tiefenpsychologischer Marktforschung, Wirtschaftspsychologie aktuell (2024).
Ein Beitrag darüber, warum Konsumverhalten mehr mit unbewussten Konflikten als mit rationalen Entscheidungen zu tun hat.
ChatGPT: Vom Handlanger zur Mami-to-go
Podcast-Folge zur Chatbot-Studie im Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur (2025)
Podcast anhören
Arbeitsweisen im Homeoffice
Welcher Typ sind Sie? Artikel im Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur (2023)
Beitrag lesen
Open-Source-Tools für digitale Zusammenarbeit
Bedarfsanalyse in lokalen Kontexten, erschienen bei LOCAL IT (2022)
PDF öffnen
Denkstück: TikTok weiß, was du suchst
Ein psychologischer Blick auf Generation Alpha, Algorithmen und neue Seelenräume – aus einem wissenschaftlichen Artikel (in press, Springer Nature, 2025)
Zum Text